PDF Ebook Game Studies. Aktuelle Ansätze der Computerspielforschung

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Pressestimmen Sämtliche Einführungen sind fundiert und anschaulich geschrieben, der Band eignet sich sowohl als wissenschaftliches Nachschlagewerk wie auch als didaktische Grundlage für die Hochschullehre. --MEDIENwissenschaft, Heft 3/2016 Beeindruckend ist die Bandbreite der Einzelthemen. So analysiert ein Beitrag, wie sich Erzähltechniken in Spielen von denen in Film und Roman unterscheiden. Ein anderer fragt danach, warum Bildschirmspiele Menschen faszinieren und wer von ihnen vorrangig angesprochen wird. Dabei kommt das unterschiedliche Spielverhalten von Frauen und Männern ebenso in den Blick wie mögliche Folgen der Beschäftigung mit Killerspielen . Spannend ist auch die Analyse der Faktoren, die das Spielen zu einem emotionalen Erlebnis machen. (...) Obwohl die Texte in akademischem Sprachstil gehalten sind, sorgen die vielen konkreten Bezüge zu bekannten Spielen dafür, dass das Ganze sich flüssig lesen lässt. Insgesamt erhält man einen interessanten Einblick in eine sich rasant entwickelnde und überraschend vielgestaltige Forschung. --c´t, 23.01.2016 Der Sammelband besticht durch das hohe Niveau der Argumentation seiner erfahrenen Autor_innen und meistert die Herausforderung mit Bravour, eine detaillierte Karte des gegenwärtigen Standes der Game Studies sowohl im deutschsprachigen als auch im internationalen Rahmen (S. 14 f.) zu liefern. Nicht nur wird ein umfassender Überblick über den gegenwärtigen Stand deutschsprachiger und auch internationaler Game Studies Forschung gegeben; es werden darüber hinaus disziplinär kanonisierte Ansätze kritisch reflektiert und sinnvoll erweitert. --KULT_online, Heft 45 Über den Autor und weitere Mitwirkende Klaus Sachs-Hombach, geb. 1957, studierte Philosophie, Psychologie und Germanistik an der Universität Münster. 1990 schloss er seine Promotion an der Universität Münster ab, 2003 die Habilitation an der Universität Magdeburg. Von 1991 bis 1993 erfolgte ein Forschungsaufenthalt in Oxford und am MIT in Cambridge, MA. Seit 2011 ist er Professor für Medienwissenschaft (Medieninnovation/Medienwandel) am Institut für Medienwissenschaft der Universität Tübingen. Forschungsschwerpunkte: Bildtheorie, Kommunikationstheorie, Medientheorie, Zeichentheorie, Ästhetik, Kulturtheorie, Geschichte und Theorie der Psychologie und Kognitionswissenschaft. Aktuelle Publikationen: Das Bild als kommunikatives Medium. Elemente einer allgemeinen Bildwissenschaft. Köln [Herbert von Halem Verlag] 2003/2006/2013; Bilder Sehen Denken. Zum Verhältnis von begrifflich-philosophischen und empirisch-psychologischen Ansätzen in der bildwissenschaftlichen Forschung. Köln [Herbert von Halem Verlag] 2011 (Hg. mit Rainer Totzke); Origins of Pictures. Anthropological Discourses in Image Science. Köln [Herbert von Halem Verlag] 2013 (Hg. mit Jörg R. J. Schirra); Bildwissenschaft und Visual Culture. Köln [transcript] 2014 (Hg. mit Marius Rimmele und Bernd Stiegler). Jan-Noël Thon ist akademischer Mitarbeiter am Institut für Medienwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören transmediale Narratologie, Comic Studies, Filmtheorie, Game Studies und konvergente Medienkultur. Weitere Informationen unter: janthon.deTaschenbuch=504 Seiten. Verlag=Herbert von Halem Verlag (15. August 2015). Sprache=Deutsch, Englisch. ISBN-10=3869620951. ISBN-13=978-3869620954. Größe und/oder Gewicht=14,4 x 3 x 21,3 cm. Durchschnittliche Kundenbewertung=4.0 von 5 Sternen 1 Kundenrezension. Amazon Bestseller-RangMedienkulturGrundlagen der MedienwissenschaftIT-Ausbildung & -Berufe=Nr. 227.088 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher) .zg_hrsr { margin: 0; padding: 0; list-style-type: none; } .zg_hrsr_item { margin: 0 0 0 10px; } .zg_hrsr_rank { display: inline-block; width: 80px; text-align: right; } Nr. 17 in Bücher > Fachbücher > Medienwissenschaft > Nr. 92 in Bücher > Fachbücher > Medienwissenschaft > Nr. 1410 in Bücher > Computer & Internet >.

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